Sizilien

1. Tag Anreise

Mit der AlItalia sind wir am 1. März in München um 11:55 gestartet und mit Zwischenlandung in Rom kamen wir um 14:05 am Flughafen "Schöne Reise" in Palermo an. Dort wurden wir von unserer Reiseeführerin empfangen und fuhren mit unserem Bus zum Hotel Villa D'Amato. Nachdem wir uns vom Flug erholt hatten spazierten wir zu viert die Straße entlang wo wir in einem kleinen Cafe einkehrten und am Strand entlangschlenderten und natürlich nach Muscheln ausschau hielten.

Sizilien Monreale



2. Tag: Palermo, Monreale, Mondello

Bei einer Stadtrundfahrt in Palermo hinterließen nicht nur der Normannenpalast und der Dom gewaltigen Eindruck, sondern auch die Fahrkünste des einheimischen Busfahrers, der das unübersichtliche Verkehrsgewirr souverän meisterte. Mit Monreale sahen wir ein "Weltwunder" das nach einer Sage wegen eines Traumes, wo dem König die Mutter Gottes erschien, gebaut worden war. In dem Dom sind alle Wände mit goldenen Mosaiken verkleidet die verschiedene Bibelszenen darstellen. Anschließend sind wir nach Palermo zurückgefahren wo wir Bekanntschaft mit italienischer Schokolade machten und sahen eine sehr interessante Bäckerei, wo man noch echten Backofen benutzt und man ihnen bei der Arbeit zusehen konnte. Anschließend fuhren wir zur Santa Rosalia, die Schutzheilige von Palermo und sahen die schöne Bucht von Monreale wo wir ein großes Eis aßen.

Dom     hmm muss noch überlegen wo das war Palermo oder Monreale?



3. Tag: Segesta, Agrigent

Wir verabschiedeten uns von Palermo und fuhren auf den Weg nach Agrigent. Wir machten am Tempel di Segesta (siehe Bild) Pause um diesen zu besichtigen. Bis heute steht noch nicht fest warum sie damals diesen Tempel erbaut haben. Schließlich kamen wir in unseren Hotel Akrabello an. Wo wir am abend in der Disco tanzten.

Tempel di Segesta



4. Tag: Agrigent, Piazza Armerina

Nach einem ausgiebigen Frühstück gingen wir ins Archäologische Museum von Agrigent und erhielten einen Einblick in die Vergangenheit. Danach sahen wir uns die Gräber und Tempelruinen vor den Toren Agrigents an und fuhren anschließend weiter ins Landesinnere nach Piazza Armerina und sahen dort in den römischen Villen(Villa Romana del Casale) die berühmten "Bikini Mädchen", Szenen auch aus der Mythologie, Alltagsleben, Jagdszenen und viele andere wunderbare Mosaiken (3500 Quadratmeter sind mit Fußbodenmosaiken ausgelegt). Am Abend erreichten wir unser letztes Ziel das Bay Palace Hotel.




5. Tag: Catania, Siracusa

Am Piazzo_Duomo mit seinem schwarzen Elefanten ging es los ... es hieß die Taschen festhalten, da Catania eines der berüchtigsten Taschendiebstädte statistisch gesehen ist ... weiter auf den Fischmarkt Dannach weiter nach Siracusa wo wir das Griechische Theater mit seinem berühmten Ohr des Diionys (ein Gang von 65 m Länge und bis zu 11 m breite und 23 m hoch mit einer einzigartigen Akustik, Kleinste Geräusche werden verstärkt, z.B. das Zerreissen von Papier wird zu explosionsartigem Lärm.) Anschließend besuchten wir die überreste der ältesten Kirche von Siracusa S. Giovanni
Syracus Dieses ist eines der größten und ältersten gewesen. Man konnte Gespräche mit dem Ohr (nächstes Bild belauschen)
Catania Das Ohr!
Catania Überbleibsel



6. Tag: Etna, Taomina

Etna: Europas größter und aktivster Vulkan, qualmte aus allen Öffnungen, wir fuhren mit dem Lift an vielen Ruinen vorbei ...

Taomina: Eine bezaubernde Stadt vor allem wenn man den Blick vom Griechischen Theather auf den Etna richtet *schwärm*
Taomina Blick von Taomina auf den Etna
Taomina Kirche von Taomina



7. Tag: kleiner Ausflug Messina --> Festland

Wir fuhren mit einem öffentlichen Bus nach Messina und fuhren mit einem Schiff kurz ans Festland und wieder zurück




Fazit: Sizilien ist immer wieder ein schönes Urlaubsziel und ich bin mir sicher, daß ich es nocheinmal besuchen werde und wer weiß was für Spuren man noch alles finden wird? Und welche verborgenen Tempel ans Tageslicht kommen?


Zurück zu Urlaub

Home  Kontakt  Überblick