Malta - eine Festung

Wohin man auf Malta auch kommt überall sieht man Mauern und schier uneinnehmbare Festungen. Jahrhunderte lang wurde Malta von den verschiedensten Nationen eingenommen und geprägt ... Jeder der sie einnahm wollte sie natürlich behalten und baute gewaltige Festungsanlagen, und so findet man auch heute noch viele Kanonen.


Bis es schließlich den Johaniterorden, also den Kreuzrittern geschenkt wurde die sich dann umbenannten in den Malteserorden. In der Hauptstadt Valetta die sie für die Verteidigung anlegten (gerade Straßen für den Nachschub) und wahre Festungsmauern rundum bauten sie den Grossmeisterpalast der heute den Regierungssitz von Malta beinhaltet, einige Räume sind für die Öffentlichkeit zugänglich 1234

1. Tag Anreise - München - Malta

Das Flugzeug startete ein paar Minuten verspätet, da noch etwas unklar war ob schon alle Passagiere on Board waren ... als dies geklärt war ging es los "Richtung Süden". Über den Alpen herrschte üblicherweise am Nachmittag Gewitter, sodaß es etwas holprig wurde und wir bis Italien angeschnallt bleiben mussten. Danach ging alles im Schnelldurchlauf, jemand verteilte schnell den Imbiss und gleich darauf kam schon der DutyFree Wagen durch die Gänge geflitzt, das Einsammeln der Reste wurde noch knapp vor der Landung vorgenommen und so setzten wir relativ pünktlich auf. Jedoch gab es in Malta schwierigkeiten mit dem Gepäck da wir lange auf das Gepäck warten mussten und wir noch dazu eine andere Ausgabestelle hatten als an den Anzeigetafeln ... dann die bange Frage nach dem Gepäck, kommt alles richtig an? Als schon die meisten ihr Gepäck hatten kam schließlich mein Koffer um die Ecke gerollt *freu*.
Schnell entgegengenommen und in die Schlange der Reisenden wieder eingeordnet.

2. Tag Hotel und nähere Umgebung

3. Tag Marsaxlokk - Birzebbugia, Valetta (St. Elmo)

Hafen von Marsaxlokk - KLICKEN zum Vergrößern

MARSAXLOKK

Ein Fischerhafen im Südosten von Malta, hier findet täglich am Vormittag ein Fischmarkt statt (am Sonntag kaufen hier auch viele Einheimische ein) aber ich habe eigentlich nur Touristen gesehen vielleicht war ich um 11 Uhr schon etwas spät dran?
Sie verkaufen dort auch lebendige Tiere, Kanarienvögel, Wellensittiche, Kaninchen etc. und das in brütender Hitze!!

Anschließend habe ich eine Wanderung über den St. Lucian Tower (kann man leider nicht besichtigen) nach Bizebbuga unternommen.



Fischmarkt von Marsaxlokk


Tierfunde

BIRZEBBUGA

Das Bronze Age Village ist mir nicht über den Weg gelaufen aber dafür hab ich mir Ghar Dalam Cave und Museum angeschaut. Dort war früher ein unterirdischer Fluß deswegen haben sie dort viele Knochen gefunden, Elefanten etc. . Die Höhle war ein wenig enttäuschend, da man nur ein paar Meter hineindurfte ... (aber wenigstens war es schön kühl)
BIRZEBBUGA hat einen schönen Sandstrand (Pretty Bay) an dem heutzutage hauptsächlich Einheimische Baden da ein großer Umladehafen das Landschaftliche Bild trübt und die Touristen verscheucht.

VALLETTA - St. Elmo

St. Elmo die Festungsanlange der Stadt Valetta sieht schon beeindruckend aus, es hat die Form eines vierzackigen Sterns. Sie ist nur am Sonntag zu besichtigen, da sie Werktags als Polizeischule dient. Es wurde um 1552 von den Johaniterrittern errichte, die eine drohende Invasion durch die osmanischen Türken befürchteten. Die auch im Jahre 1565 erfolgte, diese Belagerung spielt auch heute noch eine Große Rolle in der Geschichte Maltas, überall wird vom "Great Siege" berichtet, man kann überall die Geschichte verfolgen durch DiaShows (Malta Experience - gesehen, kann man weglassen wenn man sich schon durch Reisebücher durchgelesen hat, die auch mit schönen Bilder aus- gestattet sind) oder durch Nachbildungen der damaligen Zeit (The Great Siege of Malta). Das Besondere an der Besichtigung von St. Elmo ist, das man eigentlich quasi allein gelassen wird, man bekommt einen Plan (der einen auch nicht sagt wohin man darf und wohin nicht) und ist sich selbst überlassen. Man kommt gar nicht an die Plätze die auf der Karte vermerkt sind (jedenfalls bin ich nicht dorthingekommen und ich kann doch die meisten Pläne lesen ;-) )
Zu Valetta am Sonntag: TOTE HOSE! Nur am Busbahnhof ist viel los, da dort alle bzw. fast alle Busse starten und Enden. (Also ich war fast jedentag mindestens einmal dort zum Umsteigen! ;-)


4. Tag Valetta (Großmeisterpalast)

Valetta

Großmeisterpalast und Waffenkammer
In der Waffenkammer sind verschiedene Rüstungen der Kreuzritter ausgestellt, sehr beeindruckend fand ich die vielen hauchdünnen Verzierungen darauf, auch einige Waffen sind zu sehen (aber ob dies die 1 Lira (2,50 Euro) Wert ist?

Dann ging es die schmale Treppe hinauf zu den für die Öffentlichkeit zugänglichen Teil des Palastes wo ein sehr schöner sehenswerter Gang ist. Zu besichtigen sind 3 Zimmer mit Gemälden und Wandteppichen (ebenfalls für 1 Lira).
Interessant fand ich eine Tafel wo alle Präsidenten des heutigen Malta auf- geführt werden. Unter den ersten, man staune, eine Frau! :-)
Anschließend schlenderte ich über einen kleinen Markt (hmm kaum war ich da packten sie ihre Sieben Sachen zusammen und Flüchteten... warum ist man meistens zu spät dran?



test

5. Tag Mosta und Mdina

Mosta Kuppel

Mosta

Das erste was einem an Mosta auffällt ist die gewaltige Kirche die mit ihrer riesigen Kuppel das Stadtbild prägt, sie besitzt angeblich laut Reiseführer die viert größte Kuppel Europas.
Wenn man sie betritt findet man hinten in der Sakristei eine "deutsche Bombe" das Wunder von Mosta besagt, das während der Bombadierung der Deutschen im II. Weltkrieg eine Bombe in die Kirche viel und durch die Kirche schlitterte ohne zu explodieren und keinen der anwesenden 200 Anwesenden verletzte.
Positiv an dieser Kirche fand ich das sie ohne Glühlämpchen auskam, also nicht die typisch maltesische Kirchenfrage: Wie schaffe ich es möglichst viel Glühlampen (möglichst farbige) auf meiner Kirche zu platzieren?
Bilder: 1  2  3 



Mdina

Eine Stadt in die ich mich sofort verliebt habe *schwärm* .
Mdina war bis die Johanniter nach Malta kammen die Hauptstadt von Malta, hoch auf einem Hügel (Berge gibt es ja nicht auf Malta) tront diese Stolze Stadt, die heute auch die stille Stadt genannt wird da in ihr kaum noch jemand wohnt nur ein paar Adlige Familien die seit ewigen Zeiten dort ansässig sind.
Vor der Stadt ladet ein schöner Schattiger Park zum Rasten ein ... und wer es etwas lebhafter haben möchte kann Rabat die Stadt um Mdina besuchen.



5. Tag Gozo - Fahrt zur Nachbarinsel

Gozo

Gozo die grüne Insel Maltas (sie ist etwas grüner als Malta, aber nach unseren Deutschen Vorstellungen war sie nicht sonderlich grün).
Mit dem Bus fuhr ich nach Marsalforn und ging am Meer entlang zu den Salzfeldern! Der Weg war sehr schön aber auch sehr heiß! Und es gibt dort auch sehr schöne Meeresuferformationen :-) (wegen denen bin ich auch hingefahren)
Danach besuchte ich das Castello von Victoria(Rabat) (die Kirche ist sehr sehenswert) sonst gibt es fast nichts mehr im Castello ausser einer herrlichen Sicht um die ganze Insel und Ruinen!



Fortsetzung folgt - Fehler bitte entschuldigen ;-)