Irland

1. Tag Dublin Flughafen - Rosslare Harbour

Nach einem angenehmen Flug kamen wir Nachmittags am Dubliner Flughafen an und erreichten somit die "grüne Insel".

Nun war die Aufregung groß, da wir nun auf der linken Seite mit unserem Mietauto fahren mußten. Gottseidank war ich nicht die "glückliche" erste Fahrerin :-) . Also fuhren wir los, als Beifahrerin bekam ich die ehrenvolle Aufgabe zugeteilt auf die Fahrtrichtung und Abzweigungen zu achten ;-) ... also gut es ging Richtung Dublin und da wir einen Supermarkt suchten, natürlich mittendurch ... das heißt bei Berufsverkehr den eigenartigen Straßenführungsschilder zu folgen und immer in Richtungen abzubiegen in die man gar nicht wollte ... Wir kamen nach einigen "Runden" endlich aus dieser für Linksfahranfänger nicht gerade angenehme Stadt heraus. Nun versuchten wir die richtige Straße zum Wicklow Mountains zu finden, als wir sie fanden hatten wir keine Zeit und Lust mehr sie zu fahren deswegen fuhren wir erstmal Autobahn (ach ja seit den Wicklow Mountains bin ich gefahren :-) ). Also weiter nach Rosslare Harbour! ;-)
The Lee Valley 3.Tag

2. Tag Rosslare Harbour - Cork

Wir hatten uns eigentlich die Strecke genau geplant. Die nächste Straße müsste es nach links gehen ... also gut wir sind die erste Straße links gefahren und haben einen wunderschönen Frühstücksplatz gefunden, jedoch war dieser nicht in der Richtung in die wir wollten (Vielleicht waren wir in der Nähe von Churchtown?)... also zurück und in die "Richtung" unseres Ziel fahren.
Wir fanden Schilder die uns und unserer Karte ein Rätsel aufgaben - Wo sind wir den überhaupt? Also Links raus und die Karte beschwören, als ob da vielleicht doch ein Name aus dem Nichts auftauchen würde ... plötzlich hält neben uns ein Auto, wohin wir den wollen, wir rufen begeistert "Bridgetown" und er wies uns den Weg. Kurz danach beschlossen wir, oder war es das Auto, nach "Kilmore Quay" zu fahren(Sehr schönes Dorf mit strohbedeckten Häusern siehe Foto).
Weiter nach Cork (Schöne Stadt, jedoch hat man Schwierigkeiten, wenn man irisch Essen möchte, jedenfalls war das für die Einwohner schier unmöglich uns ein nettes Lokal bzw. Pub zu zeigen, wir aßen also in einem Irischen Schnellimbiß.)
Kilmore Quay - Südküste

3. Tag Cork - Ring of Kerry

Beara hoch zum Healy Pass
Eine schöne Straße führte uns durchs "Lee Valley" (sehr geheimnisvoller Ort s. oben 1. Tag) nach Macroom weiter ging es dann zur Beara Halbinsel. Dort ging es dann den Healy Pass zur anderen Seite der Halbinsel.

Bilder des Tages


3. Tag Ring of Kerry

Bezaubernde Halbinsel, mit großartiger Landschaft, oder in die Vergangenheit tauchen indem wir ein gut erhaltenes Steinfort (ca. 400 n. Chr.) in der Nähe von Castlecove besucht haben. Nach ein paar bezaubernde Stops an schönen Stränden kehrten wir über das Landesinnere nach Kenmare zurück, wo wir uns gutes Irisches Essen mit Mint- Soße schmecken ließen.
Bilder des Tages
Strand - West Ring of Kerry



4. Tag Killarney Nationalpark - Dingle Halbinsel

In der Früh hatten wir gleich eine Reifenpanne, es fing also schon mal gut an ;-) ... danach Mittagessen an einem wunderschönen Sandstrand auf der Dingle Halbinsel. Anschließend ging es auf der Dingle Halbinsel weiter ganz in den westlichsten Teils Irlands (In der Abendsonne war es einfach wunderschön!).
Bilder des Tages
Dingle am Abend



5. Tag Dingle Halbinsel - Cliffs of Moher

Über Tralee, Limerick, Ennis kamen wir zu den Cliffs of Moher. Abends hörten wir die bekannten und berümte Irische Live Musik in den Pubs von Doolin, wir waren begeistert!!!!!!!!!
Cliffs of Moher


6. Tag Cliffs of Moher - Galway

Wir entschieden uns gegen die Aran Islands, da die Fähre recht teuer für nur 4 h Aufenthalt ist und uns auch andere Reisende davon abgeraten haben. Also fuhren wir Richtung Gallway los, es schüttete in Strömen bis wir Galway erreichten dort fand die Sonne ein großes Loch in den Wolken und zeigte uns ihre Kraft und Schönheit.


7. Tag Galway - Connemara

Sehr schöne kleine Küstenstraßen die sich am Meer entlangschlängeln, traumhaft schönes Wetter was will man mehr??? Wir sahen uns kurz Clifden an bevor wir uns den Connemara NP ansahen (Dieser bietet nur wenige ausgeschriebene offizielle Wege laut unseren Nachbarzelt ;-) , da man in wenigen Stunden alle schaffen kann, wir sind nur einen Weg gegangen von den führten einige Pfade, jedoch waren diese wegen Erosionsgefahr gesperrt).
Anschließend noch kurz an Kylemore Abbey vorbeigefahren und dann die Küstenstraße zurück zu unserem Campingplatz.
Am Abend sind wir dann mit unserem Nachbarn und weiteren Deutschen nach Tully gegangen (war in der Nähe unseres Campingplatzes) da dort angeblich LIVEMUSIC gespielt werden sollte ... wir waren fast die einzigen Gäste und es gab keine Livemusic :-( na ja dann haben wir uns halt das Irische Bier so schmecken lassen
Bilder Connemara Connemara



8. Tag Connemara - Croagh Patrick (765 m)

Wer Lust auf einen Steinhaufen mit wunderschöner Aussicht haben will ist hier richtig. Der Weg hat mir gar nicht gefallen, bin ich doch von den Alpen was anderes gewohnt, aber es ist sehr interessant mit was für Schuhwerk die Leute auf den heiligen Berg gehen. (Heiliger Berg, da St. Patrick dort 40 Tage gefastet hat, danach hat er laut Legende die Schlangen aus Irland vertrieben)

Connemara



9. Tag Connemara - Cong - Athlone

In aller früh wachte ich auf, da es eigenartig feucht bei meinen Füßen war ... hmm mein Schlafsack war an manchen Stellen völlig durchnässt da mein Zelt sich der irischen Regenmasse nicht gewachsen zeigte ;-) ...also folgte ein sehr heißer Tag, dank unserer Klimaanlage, die unsere Sachen wieder trocknete ...
In Cong sahen wir uns das Market Cross und einen Steinkreis an, weiter ging es über Roscommon Castle zum Campingplatz am Laugh Ree, wo wir unser Zelt trockneten.
Bilder des Tages
Connemara.html



10. Tag Athlone - Clonmacnoise

Clonmacnoise ist eine am Shannon liegnde Klosteranlage gewesen, die früher einmal großen Reichtum und Kraft symbolisierte, jedoch war dies auch immer ein Grund sie anzugreifen und in Schutt und Asche zu legen. Zeugnisse des alten Ruhms sind einige der bekannten Hochkreuze.
Bilder des Tages
Clonmacnoise



11. Tag Athlone - Wicklow Mountains - Dublin

Wir wollen jetzt doch noch einen größeren Teil der Wicklow Mountains nachholen, deswegen fahren wir nun wieder ziemlich südlich über Tullamore, Kildare, Dunlevin , Hollywood ;-) nach Glandalogh (Klostersiedlung gegründet von St. Kevin) und dann durfte ich meine Fahrkünste in Dublin beweisen ;-)
Glandalogh



12. Dublin

Wir sind mit einem Touristenbus durch Dublin gefahren, haben uns die Wiskey-Brennerei von Johnsons angeschaut und haben natürlich den guten irischen Wiskey probiert. Am Abend kamen wir zu unserem Auto zurück und mußten zu unserem Entsetzen feststellen das dieser aufgebrochen war ... aber da es "nette" Iren waren haben sie anscheinend nichts mitgenommen (Der Butter in meiner Tasche hat sie anscheinend nicht so interessiert genausowenig wie das alte Brot ;-) )
Dublin


13. Newgrange

Älter als die Pyramiden lagen diese alten Gräber und Kultstätten vor uns ...

Newgrange Eingang Newgrange
Zurück zu Urlaub

Home  Kontakt  Überblick