Maibaumaufstellen

Endlich war es wieder soweit, nach 4 Jahre warten wurden wir wieder mit einem riesigen Maibaum belohnt. Er strahlte in dem zarten Licht der Frühjahressonne in seinen bayrischen Farben blau und weiß. Die Menge war begeistert als immer mehr "Schwalben" den Baum immer höher hinauf brachten bis er endlich alles überragend aufrecht vor uns stand in seiner ganzen Pracht.
Hier mein erster Blick auf den diesjährigen Maibaum.
etwas näher herangetreten konnte man unsere "Burschen" genau bei ihrer wichtigen Arbeit beobachten.
Hier sieht man vier "Schwalben" am Maibaum. So bezeichnet man diese Hölzernen Stangen, die zum Aufstellen benötigt werden.
Der Koordinator (oben im Bild sieht man leider nur die Füsse). Gab das Kommando welche Schwalbe versetzt wurde, ob die rechte oder die linke Seite kräftiger anziehen musste, etc.
Eins, zwoa, ...
hauruck
Zum Ende hin, stehen die Schwalben und die "Burschen" immer dichter gedrängt. Nun dauerte es nicht mehr lang bis er fertig in aufrechter Position stand
Danach tanzten manches Derndl mit einen Burschen um einen kleinen Maibaum, und flochteten mit ihren Bänder im Takt der Musik, blau, weiße Muster ... anschließend trank und aß man gemütlich miteinand eine ordendliche Malzeit und genossen das herrliche Wetter.




Home  Kontakt   Überblick