Bayrische Sprache was ist das?


Nun wenn man in Bayern wohnt und lebt stoßt man immer wieder
auf diesen manchmal eigenartig erscheinenden Dialekt!

Sehen sie hier z.B. eine Theorie wieso der Bayer nicht Tschüß sagt

Sehen sie hierzu folgende Seiten:
Lernen sie ihrem PC bayrisch!!
Bayrisch Deutsch

Hier nun einige Ausgewählte Elemente der Sprache (schreibweise muss nicht unbedingt stimmen!)

Begrüßungsfloskeln:

Griasgood (Grüß Gott) Standardgruß
Hawadäre Habe die Ehre
Grias ehrna good man sitzt sich noch es geht aber ohne weiteres auch der Standardgruß
Griasseichgood Begrüßung mehrerer Leute wenn man neu dazukommt
Grias di good Man duzt sich
Servus Kann man für alle Begrüßungs- und Verabschiedungen verwenden

Verabschiedungsfloskeln:

Pfiadgood Allgemein (Behüte dich/sie Gott) Wie oben die Varianten: Pfird di, Pfird ehrna good, Pfird eich good [midananda]
Servus
Auf Wiedaschaung Auf Wiedersehen

Weitere Begriffe die man wissen sollte:

Host mi Verstehen sie mich? Haben sie mich verstanden?
Haa Wie bitte? Würden Sie das bitte noch mal wiederholen? Das versteh ich jetzt wirklich nicht!
Biddsche Bitte(schön!)
Gäh, san S so guad Bitte (Würden sie so gut sein ...)
Dangsche Danke(schön)
Gaidsgood Vielen herzlichen Dank (Gelte es ihnen Gott)
oans
zwoa
drei
viere
fümfe
sexe
sieme
achdde
neine
zehne
äife
Zahlen eins bis elf
Ding Sehr beliebtes Wort kann man fast für alles hernehmen
Auszonge Nichts falsches Denken hier geht es um eine Gebäckspezialität aus Hefeteig




Home  Kontakt   Überblick