Liebe zu Büchern

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
Cicero


Bücher sind eine Art Handfeuerwaffe gegen die Dummheit.
Werner Mitsch


Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen der Worte.

Ein Buch ist ein Freund, der deine Fähigkeiten aufdeckt, es ist ein Licht in der Finsternis und ein Vergnügen in der Einsamkeit; es gibt, und nimmt nicht.
Mosche Ibn Sesra


Bücher sind die treusten Tröster, Bücher sind bessere Freunde als Menschen, denn sie reden nur, wenn wir wollen und schweigen, wenn wir anderes vorhaben. Sie geben immer und fordern nie.
Freiherr von Münchhausen


Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.
Friedrich Nietzsche


Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht in irgendeiner Weise nützen könnte.
Philius der Jüngere


Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte.

Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Bände bedecken.
Hermann Hesse


Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.
Arabisches Sprichwort


Der wirkliche Liebhaber von Büchern muß sie gar nicht alle gelesen haben. Wichtig ist, dass man weiß: Es gibt dieses oder jenes Buch und man hat es zur Verfügung - für die Zukunft.
Umberto Eco


Nicht diejenigen haben die Bücher recht lieb, welche sie unberührt in ihren Schränken aufheben, sondern sie Tag und Nacht in den Händen haben, und daher beschmutzet sind, welche Eselsohren darein machen, sie abnutzen und mit Anmerkungen bedecken.
Erasmus von Rotterdam


Ein sicheres Zeichen von einem guten Buch ist, wenn es einem immer besser gefällt, je älter man wird.
Georg Christoph Lichtenberg


Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht mehr zurück.
Theodor Fontane


Es wäre gut Bücher kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte, aber man verwechselt meistens den Ankauf der Bücher mit dem Aneignen ihres Inhalts.
Arthur Schopenhauer


Herz und Lungen arbeiten, der Körper verrichtet gleichmäßig seine innere Arbeit - du fühlst ihn nicht. Du hörst nichts, du siehst nichts, du liest.
Kurt Tucholsky


Das Lesen im Bett zeugt von völliger Hingabe an die Kunst: Man überlasst es dem Dichter, wann man einschläft.
Ernst R. Hauschka


Wir wollen anders aus dem Buche heraustreten, als wir in das Buch eingekehrt sind. Wir wollen verwandelt sein, wir wollen bereichert sein, wir wollen das Gefuehl haben, wir sind gewachsen, wir haben selber an Wert zugenommen, oder, wie es viel einfacher heisst, das Buch hat uns etwas gegeben. Ja, ein Buch muss etwas geben. Ein Buch kann auch etwas geben, indem es uns etwas nimmt.
Johannes R. Becher


Als das Regime befahl, Bücher mit schädlichem Wissen öffentlich zu verbrennen, und allenthalben Ochsen gezwungen, Karren mit Büchern zu den Scheiterhaufen zu ziehen, entdeckte ein verjagter Dichter, einer der besten, die Liste der Verbrannten studierend, entsetzt, dass seine Bücher vergessen waren. Er eilte zum Schreibtisch zornbeflügelt, und schrieb einen Brief an die Machthaber. Verbrennt mich! schrieb er mit fliegender Feder, verbrennt mich! Tut mir das nicht an! Lasst mich nicht übrig! Habe ich nicht immer die Wahrheit berichtet in meinen Büchern? Und jetzt werd' ich von euch wie ein Lügner behandelt!
Ich befehle euch:
Verbrennt mich!
Bertold Brecht

Zurück zu Leseecke

Home  Kontakt   Überblick