Titel: Die Truhen des Arcimboldo


Autor: Hanjo Lehmann
ISBN: 3-7466-1542-2
Verlag: A'V Aufbau Taschenbuch Verlag
Seiten: 694
Preis: 19,90 DM

Die Unfehlbarkeit des Papstes wird von vielen angezweifelt ist nicht auch ein Papst ein Mensch? Oder ist er Gottes Vertretung auf Erden ... Die Unfehlbarkeit ist nicht so alt wie ich dachte ... wann erfährt man schon davon? Erst Ende des 20. Jahrhunderts erklärte das Concil unter Papst Pius IX die Unfehlbarkeit!
In diesem Buch ist das die Randhandlung, sozusagen das Zeitgeschehen (im Buch sind sogar Zeitungen abgedruckt, die die Probleme jener Zeit verdeutlichen). Das Buch entsetzt, stößt an manchen Stellen ab und fasziniert dann doch wieder.
Irgendwie ist es schwer zu beschreiben, der Stil muss einem liegen!


"In den allergeheimsten Kellergewölben des Vatikans wird im Jahre 1848 der junge Schlosser Luigi Calandrelli verschüttet. Als er die Mauern seines Verlieses abklopft, stößt er auf eine mysteriöse Truhe mit siebenhundert Jahre alten Pergamenten - sorgsam verborgene Dokumente, die den Machtanspruch der römischen Kirche untergraben. Zwanzig Jahre später vertraut er einem befreundeten preußischen Ingenieur seine Aufzeichnungen über die damaligen Ereignisse an. Es entspinnt sich ein Netz von Intrigen und Machtkämpfen, dem der Leser atemlos folgt und das ihn immer tiefer eintauchen läßt in die Zeit der ersten Eisenbahnen."

Buchbeschreibung



Was war Pius für ein Mensch?

Ich weiß es nicht genau ich hab einige Nachforschungen angestellt und was ich herausgefunden habe war nicht sehr schmeichelhaft.
Die Quellen geben an das er ein "frommer" Mensch war der eine starke Ausstrahlung besaß. Doch irgendwie hatte er Panische Angst vor dem Teufel und sah in allem was im entfehrntesten gegen die Kirche sprach ein Werk des Teufels. So kam die "Syllabus errorum" heraus indem er vieles in Dogmen Verflucht was heute selbstverständlich ist ... das Mädchen auch in Schulen gehen dürfen, Pressefreiheit, generell eigentlich alles gegen die Grundrechte.

Wenn ich mich irren sollte bitte um Berichtigung - aber in dem stimmen meine Quellen überein :-(

Weiterführende Links

Michas-Buchkritik
Buch bei Amazon


Zurück zu Buch

Home  Kontakt   Überblick