Titel: Die Päpstin


Autor: Donna W. Cross
ISBN: 3-7466-1400-7
Verlag: Aufbau Taschenbuch
Seiten: 566
Preis: 19,90 DM

Gab es im 9. Jahrhundert einen weiblichen Papst -- Johanna von Ingelheim (besser bekannt unter dem Namen Papst Johannes Anglicus) ? Die Gerüchte haben sich über Jahrhunderte gehalten. Und die Beweise scheinen einleuchtend! Das Buch beeindruckt und macht nachdenklich! Vor allem fragt man sich was denn so schlimm sei das eine Frau Päpstin war! Das man den Namen sogar aus dem Kirchenregister im 17. Jahrhundert gelöscht hat! Die Schwirigkeiten die es damals Frauen bereitet hat einfach lesen zu lernen da ja eine Frau dumm und unbedeutend ist! :-(

Donna. W. Cross erzählt Johannas Geschichte als spannendes und historisch glaubwürdiges Beispiel einer unglaublichen Emanzipationsgeschichte.
Brigitte

Ein spannender Roman um eine außergewöhnliche Frauengestalt.
Neue Osnabrücker Zeitung

Ein packender Historienwälzer
Rhein-Zeitung



http://www.uni-tuebingen.de/mediaevistik/komediaevisten/paepstin.htm
http://www.loq12.de/conspiracy/13_johanna/
Hier ein paar Auszüge der Seite:
Auszug aus der Chronik des Martinus Polonus (gest. 1274) zu Johanna Papissa (Päpstin Johanna) zu lesen:

"Nach diesem Leo herrschte Johannes Anglicus aus Mainz 2 Jahre, 7 Monate, 4 Tage (...). Dieser Johannes war, wie versichert wird, eine Frau, die (...) auf verschiedenen Wissensgebieten derartig glänzte, dass sich niemand mit ihr messen konnte. (...)
Als Papst wurde sie von ihrem Vertrauten geschwängert. Den Zeitpunkt der Niederkunft nicht ahnend, gebar sie, als sie sich von St. Peter zum Lateran begab, in dem engen Gässchen zwischen Kolosseum und der Kirche des Hl. Klemens, und nach ihrem Tod fand sie dort, wie gesagt wird, ihr Grab."
Auch in der Chronik der Päpste von Scotus findet sich ein vielsagender Eintrag: "A.D. 854, Lotharii 14, Johanna, eine Frau, Nachfolgerin von Leo, zwei Jahre, fünf Monate und vier Tage im Amt."



Zurück zu Buch

Home  Kontakt   Überblick