Titel: Der Leuchturm von Alexandria


Autorin:   Gillian Bradshaw
Orginal Titel:  The Beacon at Alexandria
ISBN: 3-442-43002-x
Verlag: Goldmann
Seiten: 472
Preis: 16,- DM

"Der Untergang des Römischen Reiches ist unabwendbar, politische Wirren und Intrigen sind am Ende des 4. Jahrhunderts nach Christus an der Tagesordnung. In dieser unruhigen Zeit wächst das Mädchen Charis in Ephesus auf. Charis scheint über geheimnisvolle, ja magische Fähigkeiten zu verfügen, die ihr ebenso Bewunderung wie Neid und Mißtrauen eintragen. Dabei ist es nicht Zauberei, sondern ihre fürsorgliche Liebe zur Kreatur, die ihr die wunderbare Kraft des Heilens und Pflegens verleiht. Das friedvolle Leben ihrer angesehenen Familie wird jäh zerstört, als der neue machtgierige Statthalteer Festinus seine Aufmeerksamkeit der zur Frau erblühenden Charis zuwendet. Sie entzieht sich seinen Nachstellungen durch eine tollkühne Flucht nach Alexandria - als Eunuch verkleidet. In dieser Maske gelingt ihr, was einer Frau im Römischen Reich versagt war; Sie läßt sich in Alexandria, der damaligen Hochburg der Medizin, zur Heilkundigen ausbilden. Doch die neue Rolle bewirkt eine schicksalhafte Wende in ihrem Leben: Als Charon avanciert sie zum Militärarzt im wilden Thrazien. Doch wegen ihrer Heilkunst wird sie von den Goten entführt. Eine hinreißend erzählter historischer Roman, der eine turbulente Epoche farbenprächtig und abenteuerlich spannend vergegenwärtigt."

Buchbeschreibung



Das Buch lässt uns in eine Zeit eintauchen, wo Frauen noch sehr wenig Möglichkeiten hatten sich selbst zu beweisen. Eine Frau die nicht nach den vorgeschriebenen Regeln handeln wollte musste großes leisten bis zum Vortäuschen eines anderen Geschlechts (siehe auch Die Päpstin).

Bewertung:
Das Buch hat mir persönlich sehr gut gefallen :-) - Ich hab es nicht zur Seite legen können ;-) und auch öfters gelesen




Zurück zu Buch

Home  Kontakt   Überblick