Titel: Im Zeichen des Kreuzes


Autor: Evan H. Rhodes
Erstveröffentlichung:     1978 in New York
ISBN: 3-404-92056-2
Verlag: BLT (Lübbe)
Seiten: 589
Preis: 19,90 DM / 10,17 EURO


Man schreibt das Jahr 1212. Das von den Kreuzrittern gegründete Königreich von Jerusalem wird von den Sarazenen schwer bedrängt. In Frankreich und Deutschland treten Kinderprediger auf, die zu einem neuerlichen Kreuzzug aufrufen einem Kreuzzug der Unschuldigen. Nicht mit Feuer und Schwert, sondern mit der Waffe der christlichen Nächstenliebe soll Jerusalem endgültig gewonnen werden.
Mit den Hauptfiguren Roger, dem halbwüchsigen Sohn eines englischen Barons, und Jonathan, dem Sohn eines jüdischen Arztes, zieht der Leser durch die faszinierende Welt des dreizehnten Jahrhunderts.
Klappentext


Das Buch beruht auf historischen Tatsachen! In der Schule lernt man nur allgemein Kreuzzüge kennen vor allem die Blutrünstigen, das auch mal andere Kreuzzüge der Liebe gegeben hat, ist weniger bekannt, z.B. die Kreuzzüge der Bettler und der Kinder. Am besten gefielen mir in diesem Buch die Dialoge zwischen Roger dem streng gläubigen Christ der in sein Gelobtes Land möchte, da er es seiner Mutter auf dem Sterbebett versprochen hat und Johnathan dem sanftmütigen inteligenten jüdischen Jungen der bei einem Überfall auf sein jüdisches Stadtviertel seine Eltern verloren hat.




Zurück zu Buch

Home  Kontakt   Überblick