Titel: Désirée


Autorin: Annemarie Selinko
Erstveröffentlichung:     1951 in Kopenhagen und in Köln
ISBN: 3-462-02191-5
Verlag: KiWi
Seiten: 624
Preis: ca. 5 EUR (10,- DM)



Wer hat ein Buch mindestens 10 mal gelesen? Ich genau dieses Buch! Irgendwie zieht es einen in seinen Bann! Napoleon wird zu einen normalen Menschen mit seinen Stärken und Schwächen, Napoleon ist eher unwichtig, neben seiner ersten Liebe Eugenie Désirée Clary, die ihn auf seinen Weg vom einfachen General zum Kaiser und seinen Fall hautnah begleitete! Doch wie gesagt sie ist hier die Haupt- person, sie die Stammmutter der schwedischen Dynastie Bernadotte! Klingt wie ein Märchen und ist doch Wirklichkeit!

Das Tagebuch einer charmanten, witzigen, klugen und warmherzigen Frau, die plötzlich, ohne ihr Zutun, mitten im Weltgeschehen steht. Ein bezauberndes und liebenswertes und lehrreiches Buch.
Süddeutscher Rundfunk, Stuttgart

Die Biographie romancee ist ein Buch, das man atemlos liest, das man entzückt und um viel Wissen reicher aus der Hand legt. Eine entzückende Liebesgeschichte mit großartiger historischer Szenerie.
St. Galler Tageblatt

Was die Autorin als Finesse handhabt, stellt sich dem Leser als köstliche, einmal ganz historische Vision das, als Privatblick durch einen Vorhangsspalt ins offizielle Rampenlicht.
Die Zeit


Fakten:

Desiree Désirée Eugénie Clary (8.11.1777 - 17.12.1860)

Velobte von Napoleon
Nach dessen Heirat mit Joséphine de Beauharnais heiratet sie am 17.Juli 1798 General Bernadotte, späterer Marschall, dieser wird 1810 zum Kronprinzen von Schweden gewählt und besteigt 1818 den Thron. Als Königin Desideria wurde sie zur Stammuter des noch heute regierenden schwedischen Königshauses.

Weiterführende Links:

Buch bei Amazon (mit einigen positiven Kritiken)
Über die Schwedische Königin Desideria (englisch)
Désirée (englisch)
Désirée, nachgeforscht
Napoleon und die Frauen
Annemarie Selinko Biographie


Die Autorin

Selinko, Annemarie (verehel. Kristiansen) wurde am 1. 9. 1914 in Wien geboren und starb am 28. 7. 1986 in Kopenhagen. Sie war Journalistin und Romanautorin und wurde durch ihren Roman Désirée 1951 berümt. 1956 wurde das Buch verfilmt (auch ein Toller Film *schwärm* aber das Buch ist Besser ;-) ).

Das Glück kommt lautlos, aber man hört, wenn es geht.(Annemarie Selinko)



Zurück zu Buch

Home  Kontakt   Überblick